Wie Du mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst ohne zu schwitzen [5 Tipps]

Schwitzen ist gesund. Wir alle müssen schwitzen, es ist die Art unseres Körpers, sich abzukühlen. Aber wenn wir mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, wollen wir nicht als tropfendes Durcheinander ankommen und Pfützen auf dem Boden hinterlassen.

Nicht jeder Arbeitsplatz hat Duschen. Keiner von meinen Arbeitsplätzen hatte je eine Dusche, aber das hat mich nicht davon abgehalten, jeden Tag mit dem Fahrrad zu fahren. Nein, ich bin kein Übermensch und ja, ich mochte meine Kollegen. Ich wollte nicht, dass sie in den Tagen, bevor soziale Distanzierung obligatorisch war, gezwungen waren, einen großen Bogen um mich zu machen.

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, zu viel oder gar nicht zu schwitzen. Also schauen wir uns an, wie es möglich ist, schweißfrei zu pendeln. Schließlich ist „klamm und zerzaust“ kein guter Start in den Arbeitstag.

Warum schwitze ich beim Radfahren so viel?

Beim Radfahren beanspruchst Du Muskeln, die Wärme erzeugen. Wenn Deine Innentemperatur ansteigt, produziert der Körper Schweiß. Es ist ein natürliches Kühlsystem, um eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten.

Tatsächlich wirst Du umso mehr schwitzen, je fitter Du bist. Menschen mit einem höheren Fitnesslevel produzieren Schweiß bei einer niedrigeren Kerntemperatur. Der Körper gibt über einen längeren Zeitraum Schweiß ab, was effizienter ist und sie dadurch kühler hält.

HINWEIS: Diese Seite enthält Affiliate-Links zu Produkten. Ich erhalte möglicherweise eine kleine Provision für Einkäufe über diese Links, die zur Deckung der Kosten meiner Website beitragen.

So vermeidest Du Schwitzen beim Radfahren

Hier sind fünf Top-Tipps, um beim Radfahren nicht ins Schwitzen zu geraten, wenn es wichtig ist, trocken und frisch zu bleiben.

Dusche bevor Du losfährst

Wenn Du die Reise sauber beginnst, ist der einzige Schweiß, den Du produzierst (falls vorhanden), frischer Schweiß, der nicht riecht.

Trage die richtige Kleidung

Was auch immer Du beim Radfahren zur Arbeit tragen möchtest, denke daran, dass leichtere, lockerere Kleidung die Luft um Deinen Körper zirkulieren lässt und Dich kühler hält. Wenn es für Schichten kalt genug ist, wird Merinowolle als geruchsneutrale Option empfohlen.

Lass Dir Zeit

Du fährst zur Arbeit und versuchst nicht ein Rennen zu gewinnen. Lass Dir genug Zeit, um es langsam und gleichmäßig anzugehen, ohne Dich ins Schwitzen zu bringen. Wenn Steigungen unvermeidlich sind, benutze einen niedrigen Gang. Weniger Anstrengung bedeutet weniger Schweiß, aber Du wirst trotzdem von den gesundheitlichen Vorteile profitieren.

Trage Dinge auf Deinem Fahrrad, nicht an Deinem Körper

Die Verwendung von Packtaschen anstelle eines Rucksacks oder einer Kuriertasche sorgt für eine viel kühlere Fahrt. Jede Tasche, die an Deinem Körper befestigt ist, wird Luft (und Wärme) einschließen und Dich mehr schwitzen lassen.

Viel Wasser trinken

Wasser vor dem radeln zu trinken hält Dich hydratisiert. Wenn Du unterwegs etwas trinken musst dann nimm nur kleine Schlucke, dadurch müssen Deine Nieren weniger arbeiten und Du schwitzt weniger.

Wie kann ich zur Arbeit radeln, wenn keine Dusche vor Ort ist?

Duschen bei der Arbeit ist nicht unbedingt erforderlich, solange es einen Platz mit Waschbecken gibt. So einfach die Einrichtungen auch sein mögen alles was Du wirklich brauchst ist Wasser, Seife und ein Handtuch oder feuchte Babytücher.

Es wird natürlich vorkommen, dass das Schwitzen unterwegs unvermeidlich ist, je nach Wetter und Hügellage. Aber lasse Dich davon nicht abschrecken – Schweiß ist nicht immer gleich „Gestank“.

Sei vorbereitet und gib Dir die extra Zeit, um Dich frisch zu machen bevor Du mit der Arbeit beginnst. Überlege Dir auch, ob das Fahrrad das Du fährst für Deinen Fahrradstrecke geeignet ist.

Wie erfrische ich mich nach dem Radfahren zur Arbeit?

Lasse Dir bei Deiner Ankunft Zeit zum Abkühlen und habe Deine Sachen zum Frisch machen bei Dir oder an Deinem Arbeitsplatz (eine Dose „trockene Dusche“ kann sehr nützlich sein). Egal, ob du dich mit Waschlappen und Seife oder Babytüchern wäschst, achte darauf, dass du danach Deo verwendest. So bleibst Du den ganzen Tag frisch und schweißfrei.

Vielleicht gehörst Du zu den Glücklichen, denen am Arbeitsplatz eine Dusche zur Verfügung gestellt wird. Aber wenn nicht, hoffe ich, dass diese Tipps dafür sorgen Du weiterhin Deine Sporteinheit auf dem Arbeitsweg bekommst und Dich anschließend am Arbeitsplatz wohl und stinkfrei fühlst.

Muc-Off Dry Shower 100ml
  • Abteilung : Herren
  • Anzahl der Packungen : 1
  • Verpackungsabmessungen (L × B × H) : 4.8 zm x 4.8 zm x 14.4 zm
  • Herkunftsland:- China

Pete Reynolds

Pete ist Gründer und Herausgeber von Discerning Cyclist und den Stadradfahrer. Er pendelt täglich mit dem Fahrrad von seinem Zuhause in seinen Co-Working-Space. Pete stammt ursprünglich aus Großbritannien und hat einen Großteil seines Erwachsenenlebens in Deutschland und Spanien verbracht. Wenn er eine neue Stadt besucht, liebt Pete nichts mehr, als sie auf zwei Rädern zu erkunden. Siehe Petes Muck Rack-Profil

Kürzliche Beiträge