Rapha Explore Hooded Gore-Tex Pullover – Bewertung

Nur wenige Daten haben sich in meinem Kopf so stark eingraviert wie der 1. Oktober 2019.

In dem bis dahin traumatischsten Moment meiner Universitätszeit musste ich bei Regen pendeln, der so biblisch war, dass ich das Gefühl hatte, selbst Noah wäre schockiert gewesen.

Das Schlimmste war nicht die Überflutung der Radwege oder der Reifenschaden, den ich auf halbem Weg erlitt. Es war vielmehr die Tatsache, dass ich mich anschließend wie eine ertrinkende Ratte mit Brille in die Erstsemester-Woche-Gespräche einlassen musste.

Obwohl ich vorher ausgiebig geschwommen, gerudert und mit dem Kanu gefahren war, hatte ich mich noch nie so durchnässt gefühlt wie an diesem schicksalhaften Dienstag.

Kritiker fragen jetzt sicherlich, warum ich keine wasserdichte Jacke habe. Worauf meine Antwort wäre, mir erst einmal eine wasserdichte Jacke zu zeigen, die diesen Weltuntergangsregen hätte aushalten können.



Während ich kaum ein Inbegriff von Eleganz bin, ziehe ich die Grenze, wenn ich etwas anziehe, das aussieht wie das Liebeskind einer Einkaufstasche und eines Fallschirms. Selbst wenn ich es tragen würde, würde es an allen Ärmeln reinlaufen und sich anfühlen, als würde ich in Frischhaltefolie schwitzen, kaum besser als die ertrunkene Rattenalternative.

Und so begann die Suche nach einer wasserdichten Fahrradjacke, die mich trocken hielt und tatsächlich in Ordnung aussieht.

Als Reaktion auf diese Suche schickte uns Rapha den 290€ „Explore Hooded Gore-Tex pullover„, den sie als «eine wasserdichte Regenjacke, mit Kapuze und mit Brusttasche zur Aufbewahrung, entworfen für das ganze Jahr über» bezeichnen.

IMAGE CREDIT: RAPHA


Rapha Gore-Tex Fahrrad Pullover

Auf dem Fahrrad konnte die Jacke überzeugen.

Rapha hat die Fahrradjacke eher für die Erkundung als für die Geschwindigkeit entwickelt, was bedeutet, dass sie dieser Jacke eine normale Passform gegeben haben und sie nicht super eng anliegt.

Wie die leichte Pendlerjacke, die wir zuvor getestet haben, fiel diese direkt in die Goldlöckchen-Zone, in der genügend Platz darunter ist, um einen Pullover zu tragen, aber auch nicht so viel Überschuss, dass Du Dich wie ein Fallschirm aufbläst, den wir so dringend vermeiden möchten.

Wie der Name schon sagt, besteht dieser Pullover aus Gore-Tex Active, dem führenden wasserdichten Kleidungsmaterial. Nachdem ich bei einem Regen- und Hagelschauer gefahren bin, der so heftig auf mich einprasselte, dass ich aufhören musste, weil meine Hände davon schmerzten, hielt diese Jacke meine obere Hälfte völlig trocken. Einfach ausgedrückt ist die Jacke auch bei intensivsten Regen vollständig wasserdicht.

IMAGE CREDIT: DISCERNING CYCLIST


Rapha wasserdichte Jacke

Die Jacke besteht aus dem leichteste Material in der Gore-Tex-Reihe. Daher ist die Jacke extrem leicht und wiegt nur 224 g (das gleiche Gewicht wie ein erwachsener Hamster).

Die Designer haben die Jacke mit einer Kapuze versehen, die über oder unter dem Helm getragen werden kann. Diese elastische Kapuze liegt eng um den Kopf des Fahrradfahrers, wenn sie unter dem Helm getragen wird, und hielt mein Haar bei dem oben genannten Regen völlig trocken. Die Kapuze kann ebenfalls über dem Helm gezogen werden, was aber ein bisschen komisch aussieht. Der Reißverschluss ist aus dem Material Aquaguard (Wasserschutz), was überraschenderweise bedeutet, dass er Wasser abhält.



IMAGE CREDIT: DISCERNING CYCLIST

Atmungsaktiv und wasserdicht?

Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass etwas nicht sowohl 100% wasserdicht als auch atmungsaktiv sein kann.

Der „Rapha Explore Hooded Gore-Tex Pullover“ vermeidet jedoch innere Nässe (Schweiß) mehr als viele andere imprägnierte Fahrradjacken, die ich bis jetzt getestet habe. Die Priorität der Designer lag auf der Wasserdichtigkeit der Jacke und daher neige ich dazu, die Mängel bei der Atmungsaktivität zu verzeihen.

Die meisten imprägnierten Jacken fühlen sich zudem auf Deiner Haut so an, als würdest Du einen feuchten Müllsack tragen. Zum Glück hat Rapha darauf geachtet, dass sich das Material der Jacke weich anfühlt und es wurde sogar zusätzlich Mikrofasergewebe am Kragen hinzugefügt, um dem Kinnbereich extra Komfort zu geben.



IMAGE CREDIT: RAPHA

Taschen

Die große Brusttasche ist groß genug, um alles Notwendige zu verstauen; mein Handy, Brieftasche, Schlüssel, Maske und das ein oder andere Buch passen alle bequem rein. Es gibt auch interne Mesh-Trenner, um alles sicher zu halten und sicherzustellen, dass Deine Schlüssel nicht zu viel Lärm machen, wenn Du Dich bewegst.

In einem sehr Rapha-artigen Hauch von Einfallsreichtum lässt sich die gesamte Jacke in dieser Tasche zusammenfalten, um ein kompaktes Bündel zu erhalten, das laut Rapha als Kissen verwendet werden kann oder einfach in Deine Tasche passt.

Rapha hat eine Saumkordel hinzugefügt, damit Du den Fahrrad-Pullover eng um Deine Taille befestigen kannst. Auf der Rückseite und Seite der Jacke befinden sich reflektierende Elemente. Da dieser Artikel jedoch nicht speziell für den Straßenverkehr bestimmt ist, gibt es auf dem Markt Jacken die mehr Reflektoren zur Sichtbarkeit eingebaut haben und sind damit etwas mutterfreundlicher.



IMAGE CREDIT: DISCERNING CYCLIST

Eine stilvolle wasserdichte Fahrradjacke?

Der ultimative Test für jede urbane Radbekleidung ist, ob ich sie tragen würde, wenn ich nicht mit dem Fahrrad unterwegs wäre. Diese Jacke hat in der Stadt viele Komplimente von Leuten erhalten und somit den Test mit Bravour bestanden.

IMAGE CREDIT: RAPHA

Zusammenfassung Bewertung: Rapha Explore Gore-Tex Pullover

Von allen Kleidungsstücken, die ich überprüft habe, ist diese Jacke das von höchster Qualität. Es macht genau das, was es verspricht und sieht auf dem Fahrrad gut aus. Es beschleicht mich aber immer noch ein komisches Gefühl, wenn ich realisiere das die Jacke mehr kostet als das Fahrrad, das ich fahre.

Rapha ist ein Synonym für Qualität, aber das kommt mit einem höheren Preis. Wenn Du das Geld dafür übrig oder noch ein Geburtstagswunsch von den Verwandten frei hast, dann kann ich Dir die Jacke für 290 € von Rapha sehr empfehlen.

Der Rest von uns muss sich möglicherweise mit etwas zufrieden geben, das viel weniger kostet, auch wenn es nicht annähernd an die Qualität von Rapha reichen wird. Wenn ich darüber nachdenke wie oft ich klitschnass, wie eine ertrunkende Ratte, in die Vorlesung gehen musste, kann ich mich jedoch immer mehr mit dem Preis anfreunden.

Raphas Explore Gore-Tex Pullover ist in verschiedenen Größen und in den Farben Braun, Dunkelblau und Dunkelgelb erhältlich (Raphas Version von Orange).

Neben der Männerversion, die wir hier besprochen haben, hat ein Rapha auch eine Frauenversion dieses Pullovers mit denselben Funktionen.

Pete Reynolds

Pete ist Gründer und Herausgeber von Discerning Cyclist und den Stadradfahrer. Er pendelt täglich mit dem Fahrrad von seinem Zuhause in seinen Co-Working-Space. Pete stammt ursprünglich aus Großbritannien und hat einen Großteil seines Erwachsenenlebens in Deutschland und Spanien verbracht. Wenn er eine neue Stadt besucht, liebt Pete nichts mehr, als sie auf zwei Rädern zu erkunden. Siehe Petes Muck Rack-Profil

Kürzliche Beiträge