Hövding 3: Der unsichtbare Airbag „Helm“ für Radfahrer

Als innovative Alternative zum traditionellen Modell hat das schwedische Unternehmen Hövding im November 2011 nach jahrelanger Forschung seinen weltweit ersten „aufblasbaren Helm“ mit Airbag entwickelt.

Aber was ist ein Hövding-Helm? Wie funktioniert er? Und was macht ihren dritten und neuesten Airbaghelm für Radfahrer, den Hövding 3, besser als seine Vorgänger?

Was ist Hövding 3?

Hövding 3 ist ein Airbag, der beim Radfahren um den Hals getragen wird. Im Falle eines Unfalls wird es genau wie ein Auto-Airbag sein Möglichstes tun, um Dich zu schützen.

Du kannst es auch über Bluetooth mit Deinem Smartphone verbinden, um zusätzliche Funktionen zu erhalten, darunter die automatische Benachrichtigung von Kontakten, falls Du in einen Unfall verwickelt bist, die Analyse persönlicher und kollektiver Fahrraddaten sowie den Batteriestatus mit einer Ladeerinnerung.

Der Bezug besteht aus einem schwarzen, wasserdichten, schmutzabweisenden Stoff und kann einfach über die vordere Lasche aktiviert werden.

Wie funktioniert der Airbaghelm?

Wenn Du abstürzt, bläst sich der Hövding 3 in 0,1 Sekunden auf und legt sich um Kopf und Hals, um Verletzungen zu begrenzen oder zu verhindern.

Studien zufolge ist der Schutz mit einem Airbag-Helm in der Tat achtmal sicherer als bei herkömmlichen Fahrradhelmen. Lassen Sie sich also nicht von der unorthodoxen Natur des Designs täuschen.

Ist der Hövding 3 wiederverwendbar?

Du fragst Dich wahrscheinlich: „Dies ist ein Airbag. Ist es überhaupt möglich die Hövding-Modelle wiederzuverwenden?“ Wenn Du sicher fährst, ohne dass Du Deinen Hövding 3 auslöst, dann kannst Du ihn natürlich wiederverwenden. Aber wenn Du einmal in einen Unfall mit dem Hövding 3 verwickelt warst, kann er natürlich nicht wiederverwendet werden. Übrigens solltest Du auch nach einem Sturz mit Deinem herkömmlichen Fahrradhelm, Deinen Fahrradhelm austauschen.

Der Trost dafür ist jedoch, dass Hövding Deinen inzwischen veralteten Helm recycelt und Dir einen Rabatt auf Deinen nächsten Kauf bietet, falls Du Dich entscheidest, ihnen Deinen alten Helm zu schicken.

Im Helm-Airbag integriert ist eine Blackbox, die Deine Bewegungen unmittelbar vor einem Crash aufzeichnet. Aus diesem Grund verfügt der Airbag-Helm auch über einen kleinen Akku mit einem Gewicht von 1,5 Pfund und einem An- und Ausschalter, der über USB wiederaufladbar ist. In einigen Fällen können die in der Black Box aufgezeichneten Unfalldaten für Hövding bei der Entwicklung ihres Produkts hilfreich sein.

Kann der Hövding 3 versehentlich losgehen?

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Hövding-Airbag – wird er eifach aufgehen? Es ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Einige Rezensenten auf der Facebook-Seite des Unternehmens haben angegeben, dass ihr Airbag unerwartet aktiviert wurde. Von Vorfällen wie dem Aufheben eines heruntergefallenen Helms und der Explosion ohne Grund, während sie langsam durch einen Park fuhren.

Der beste Weg, dies zu verhindern, besteht darin, Deinen Hövding 3 zu aktivieren, sobald Du auf Deinem Fahrrad bist und es zu deaktivieren, bevor Du absteigst. Der Airbag kann nicht versehentlich oder auf andere Weise ausgelöst werden, wenn er nicht eingeschaltet ist.

Ist der Hövding 3 bequem?

Das ist er sicherlich. Obwohl er nur in einer Größe erhältlich ist (Kopfgröße 52-59 cm und Halsgröße bis 45 cm), kann der Hövding 3 dank seines Boa-Zifferblatts angepasst werden, um Dir eine möglichst bequeme Passform zu bieten.

Das leichte Gewicht von ca. 800 g sollte Dich nicht nach unten ziehen, und der Bezug besteht aus einem schwarzen, wasserdichten und schmutzabweisenden Stoff.

What’s more, its front zipper makes the Hövding 3 airbag bike helmet especially easy to take on and off, so it will take barely any time or effort for you to use, either.

Dank des vorderen Reißverschlusses lässt sich der Hövding 3-Airbag-Fahrradhelm besonders einfach an- und ausziehen.

Was unterscheidet den Hövding 3 von früheren Modellen?

Der aufblasbare Fahrradhelm Hövding 3 bietet im Vergleich zu früheren Designs – das Original Hövding und das Hövding 2.0 – viele neue Funktionen.

Dazu gehören die Bluetooth-Funktion für die Smartphone-Verbindung, die Größenanpassung für eine bessere Passform, eine neue Aktivierung für eine klarere Kommunikation mit dem Benutzer, lautere Signale für bessere Warnungen im Verkehr, ein neues Airbagsystem und ein dünneres, ergonomischeres Modell, das geformt ist um zusätzlichen Komfort hinzufügen.

Hövding 3 Bewertungen

Wo man Hövding ausprobieren kann

You can try out the Hövding invisible bike helmet in as many as 17 different countries; all of which are in Europe besides Japan. To see where your nearest retailer is, click here.

Du kannst den unsichtbaren Hövding-Fahrradhelm in bis zu 17 verschiedenen Ländern in Europa ausprobieren. Klicke hier, um zu sehen, wo sich Dein nächstgelegener Händler befindet.

Wo kann ich einen Hövding in Deutschland kaufen

Das Hövding 3 kostet rund 299 € und ist bei Amazon erhältlich.

Hast Du den Hövding 3 ausprobiert? Lass uns in den Kommentaren wissen, wie zufrieden Du bist …

Schreibe einen Kommentar